Jump to content
alt:V Multiplayer Forum
Sign in to follow this  
GangstaSunny

Smalltalk

Recommended Posts

1 hour ago, Max Jackson said:

Hier fehlt echt noch ein anständiges Design! 😄

Fühle mich angesprochen lel.

#notmysoftware 😛

"Pure Reallife" - Wird das tatsächlich mal was nen RL Server oder wieder ein RP Server der "Reallife" im Namen hat? ^^ 

9 hours ago, Weazel said:

"Pure Reallife" - Wird das tatsächlich mal was nen RL Server oder wieder ein RP Server der "Reallife" im Namen hat? ^^ 

Solche Definitionen sind immer schwierig.. Was ist für dich ein Reallife Server? Ich finde das aktuell fast jeder Server zumindest eine kleine Reallife-Komponente hat. Das kommt meiner Meinung nach schon, sobald man regelmäßig was essen/trinken muss. Dann hat der Server zumindest eine sehr kleine Reallife-Komponente eingebaut.

100% Realismus wird man ja eh nicht erreichen, das wäre zu viel Aufwand und würde auch ab einem gewissen Punkt den Spielspaß rauben.

Posted (edited)

Die Frage ist weniger "Was ist ein Reallife Server?" sondern "Was ist ein RP Server?".
Und ein RP Server zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass man eine Rolle spielt. Du spielst einen Character und bist nicht mehr du selbst. Viele Leute faken sogar die Art wie sie reden etc. pp. Zudem musst du auf einem RP Server dein Leben außerhalb des Spiels komplett "aufgeben". Leute mit denen du seit Jahren zusammen zockst sind dir InGame plötzlich unbekannt. Informationen die du anderweitig aufgeschnappt hast musst du ignorieren. Das macht einen RP Server aus. 

Wenn man sich das klar gemacht hat kann man schauen was ein Reallife Server eigentlich ist. Kleiner Disclaimer: Ich bin ein Kind der alten Schule. Ich hab GTA Multiplayer mit Vice City MP und vor allem San Andreas Multiplayer/SA:MP angefangen. Vor allem bei SA:MP war der Begriff "Reallife Server" noch recht eindeutig. Undzwar waren das Server auf denen man das echte Leben simuliert hat, jedoch ohne in eine Rolle zu schlüpfen. Man hat mit seiner Spielfigur einen Beruf ausgeübt, musste sich um Bedürfnisse wie Hunger und Durst kümmern etc. pp. und das alles ohne eine Rolle zu spielen. Man konnte sich während des Spielens im Chat normal unterhalten, man war bspw. Weazel und nicht Monsieur François de la Croissant. Wenn ich mich dann außerhalb des Spiels mit Leuten unterhalten habe und gehört habe, dass Person XY jetzt bei Gang Z ist, konnte ich diese Information normal nutzen. 

Man kann also sagen, dass sich die zwei Modis vor allem darin unterscheiden wen man InGame verkörpert. Und deshalb finde ich es kritisch, wenn sich ein Server "Reallife Server" nennt, aber Roleplay meint. Denn das Label RP zeigt mir klar, dass ich persönlich da gar nicht hin gehen brauche, denn von mir wird verlangt mir eine neue Persona zu überlegen und im Spiel zu verkörpern. 

Edited by Weazel
  • Like 2

22 hours ago, Weazel said:

Pure Reallife wird sich nicht mit Whitelist-Anträgen und Bewerbergesprächen abgeben.

Hier wird klar auf das "Join an Play" Verfahren gesetzt. RP Server haben meist eine ganze Platte an Grundsätzen und Regeln die einem länger vorkommen als das deutsche Grundgesetz. Natürlich werden Regelungen auch auf Pure Reallife in Kraft treten allerdings sind diese so aufgeführt dass es von Anfang an klar wird dieses Regelwerk gehört zu einem Videospiel, keinem Stadtstaat.

Im Falle von Laggs wird offenkundig über die schlechte Internetverbindung gesprochen statt sich mit "Ich habe Kopfschmerzen" zu äußern.

Leider vergessen viele dass wir alle im Endeffekt die W,A,S,D Tasten benutzen um eine Figur in einem Videospiel zu steuern.

Wäre alt:V Virtual-Reality hätten wir mit solchen strikten Regeln kein Problem. Ist es aber nicht.

Uns geht es darum den Spieler nicht zu Aktionen zwingen zu müssen nur weil ein anderer Spieler - ggf. unabsichtlich - das eigene Fahrzeug gestreift hat. Hier reicht ein Pay'n'Spray. Ein Xtausen-Dollar, stundenlang andauerner Notruf-Einsatz ist völlig überflüssig.

Zwar bieten Situationen wie das oben genannt Beispiel dem Spieler auch etwas in das dieser seine Zeit investieren kann, jedoch ist fraglich ob der Spieler das möchte. Auf RP-Servern ist dieser dazu teilweise jedoch gezwungen.

Zurzeit jedoch gibt es wenig bis gar keine Auswahl. Pure Reallife, wird das ändern.

15 hours ago, timẽ said:

Seit acht Tagen kein Beitrag mehr. So geht das aber nicht. 👮‍♂️

Discord > als Forum-Smalltalk

On 5/17/2019 at 6:31 PM, GangstaSunny said:

Discord > als Forum-Smalltalk

Dann brauch man auch kein Forum. :P

18 hours ago, timẽ said:

Dann brauch man auch kein Forum. 😛

Das heißt nicht das jeder noch so letzte Afrikaner dieses Planeten auch Discord benutzt. Ich nutze es auch nur Notgedrungen 😄

moin moin, tauschen sich hier auch c# entwickler aus und was macht altv.mp so viel besser als ragemp und fivem?

7 hours ago, mckessela said:

moin moin, tauschen sich hier auch c# entwickler aus und was macht altv.mp so viel besser als ragemp und fivem?

Jah.

Besser als RAGEMP weil George dich hier nicht hackt & besser als FiveM weil 64 Slots in 2019 😄 😄

Im Ernst.

Alleine die Sncy ist hier 74 Billiarden mal besser. Und die Devs!

17 hours ago, GangstaSunny said:

Jah.

Besser als RAGEMP weil George dich hier nicht hackt & besser als FiveM weil 64 Slots in 2019 😄 😄

Im Ernst.

Alleine die Sncy ist hier 74 Billiarden mal besser. Und die Devs!

ahja, son ding ist das. 😄 Na für das, was ich bisher so in streams gesehen habe, sah das schon ganz vielversprechend aus. In Sachen Sync scheint es um Längen besser zu sein. Wobei sich da noch einige unsicher sind, wie das ganze dann mit scripts und bei zB 1000 leuten gleichzeitig läuft. also obs da lags oder syncprobleme gibt.  Allein aber das Wetter ist schon geil.

wird alt:v eigentlich wirklich von russen entwickelt?

liegt da c++ zugrunde und denken die auch an so techniken wie caching oder kubernetes?

ansonsten schau ich mich mal um und probier bei Gelegenheit ein paar Sachen aus. hab sogar schon dein c# tutorial gefunden, gerne mehr davon

3 hours ago, mckessela said:

ahja, son ding ist das. 😄 Na für das, was ich bisher so in streams gesehen habe, sah das schon ganz vielversprechend aus. In Sachen Sync scheint es um Längen besser zu sein. Wobei sich da noch einige unsicher sind, wie das ganze dann mit scripts und bei zB 1000 leuten gleichzeitig läuft. also obs da lags oder syncprobleme gibt.  Allein aber das Wetter ist schon geil.

wird alt:v eigentlich wirklich von russen entwickelt?

liegt da c++ zugrunde und denken die auch an so techniken wie caching oder kubernetes?

ansonsten schau ich mich mal um und probier bei Gelegenheit ein paar Sachen aus. hab sogar schon dein c# tutorial gefunden, gerne mehr davon

Soweit ich weiß sind Client und Server in C++ geschrieben, es gibt für den Server ja auch eine C++ SDK (https://github.com/altmp/cpp-sdk) um Module in anderen Sprachen zu entwickeln. Es ist auch geplant für die Zukunft ein Cluster Feature zu bieten, wie es das zum Beispiel auch schon für Minecraft gibt (BungeeCord), Dockercontainer gibt es jetzt auch schon, da habe ich images auf meinen Github hochgeladen (https://github.com/DasChaosAT?tab=repositories). Bei Alt:V entwicklen zurzeit vier Entwickler, nur einer davon kommt aus Russland.